Vielleicht kennst du mich und meine Bücher schon, aber vielleicht stolperst du gerade auch zum ersten Mal darüber? In dem Fall möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Carina Warnstädt, ich schreibe authentische Pferderomane und betreibe diesen Blog.

Ich möchte zeigen, dass es auch Pferdebücher geben kann, in denen kein wildes Pferd gezähmt werden muss – und das diese Bücher trotzdem Spaß machen!

Zu mir gehören meine drei eigenen Pferde, zwei Isländer und ein Shetlandpony. Mit Pferden hatte ich schon mein Leben lang zu tun und heute begleiten sie mich in quasi jedem Bereich meines Lebens: Ich schreibe Bücher über sie, bin pferdegestützter Coach, Bodenarbeitstrainerin, habe einen Online-Shop für Pferdefans und einen Podcast über Pferde und Psychologie.

Hier möchte ich dir mehr über meine Bücher erzählen. Hast du Lust? Dann findest du hier eine Übersicht, um zu entscheiden, ob du ein bestimmtes Buch (oder eine Reihe) ansehen möchtest. Du kannst natürlich auch gern einfach durchscrollen und dich inspirieren lassen.

  1. Romane für junge Erwachsene
    1. Nina-Reihe
    2. Schattengalopp – Echos der Vergangenheit
  2. Romane für Jugendliche ab 12 Jahren
    1. Hashtag Pferdemädchen
    2. Hilfe, meine Freundin ist ein Pferdemädchen
  3. Sachbuch
    1. Hilfe, meine Freundin ist ein Pferdemädchen – Das Lexikon für Nicht-Reiter
  4. Trainingstagebücher für Reiter*innen
    1. Trainings- und Gesundheitstagebuch für dein Pferd
    2. Mehr-Pferde Trainingstagebuch
  5. Achtsamkeitstagebuch
    1. Drei gute Dinge Tagebuch
  6. Kurzgeschichten
    1. Yours Virtually, KI
    2. Wundervolle Tiere und ihre Welten
    3. Manchmal braucht es nichts und doch so viel
    4. Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland: Band 15
  7. Das könnte dir auch gefallen

Ich habe 2022 damit begonnen, meine Bücher zu veröffentlichen und habe nicht vor, so bald damit aufzuhören. 😉

Romane für junge Erwachsene

Nina-Reihe

Mit diesen Büchern hat alles begonnen. Im März 2022 erschien mit „Nina – Das Flüstern der Pferde“ mein Debütroman. Mittlerweile ist daraus eine Trilogie mit Prequel und Kurzgeschichte geworden. Diese Reihe liegt mir besonders am Herzen. Hier hat alles angefangen und hier stecken so viele wichtige psychologische Themen drin, die ich gern in die Welt tragen möchte.

Diese Themen behandle ich in der Nina Reihe (Achtung, Spoiler!)
  • Neurodivergenz (Autismus)
  • Panikattacken
  • Angststörungen (Agoraphobie)
  • Mutismus
  • Tod / Trauer
  • sexuell übergriffiges Verhalten

Und darum geht’s:

„Pferde, Familie, Psychologie.

Die Familie Kirchhoff betreibt eine idyllische Pferderanch in Deutschland. Doch neben ihrem Familienalltag werden sie auch mit großen Herausforderungen konfrontiert. Und plötzlich steht nicht nur die Gesundheit oder eine intakte Familie, sondern auch die Zukunft der Ranch auf dem Spiel.

Die 25-jährige Nina hat mit Pferden eigentlich nichts am Hut. Eigentlich.
Denn sie bemerkt schnell, dass die Pferde ihr die Ruhe geben, die sie am meisten sucht. Doch dabei droht ein gut gehütetes Geheimnis gelüftet zu werden!

Und dann ist da auch noch der junge Westernreiter Simon, der Nina sein Vertrauen schenken muss.

Sie müssen sich beide entscheiden: Trauen sie sich, ihre Leben zu ändern? Für sich und die Pferde?“

Empfohlen ab 14 Jahren.

Die „Nina“ Bücher können unabhängig von den „Simon“ Büchern gelesen werden und umgekehrt. Für ein vollständiges und chronologisches Leseerlebnis wird folgende Reihenfolge empfohlen:

1. Simon – Ein Jahr auf der Lost Creek Ranch (Die Kurzgeschichte „Simon – Weihnachten auf der Lost Creek Ranch“ ist hier enthalten)
2. Simon – Ein besonderes Vermächtnis
3. Nina – Das Flüstern der Pferde
4. Nina – Entgegen aller Zweifel
5. Nina – Auf neuen Pfaden

Schattengalopp – Echos der Vergangenheit

Cozy Mystery – nicht nur für Pferdefans. Das war der Anspruch, als ich „Schattengalopp – Echos der Vergangenheit“ geschrieben habe. Wer leichten Grusel mit Gänsehautgarantie mag, aber nicht zu tief in das Pferdethema eintauchen möchte, ist hier genau richtig.

Eigentlich glauben Linda und Hendrik nicht an Geister. Doch was, wenn sie sich geirrt haben? Was, wenn sie wirklich von einem Geist heimgesucht werden und die Geschichten, die sie für Dorftratsch hielten, wahr sind? Und könnte das alles mit dem Tagebuch zusammenhängen, das Linda in einem alten Bundeswehrschrank gefunden hat?

Content Note

In diesem Buch werden Krieg, Depressionen und Suizid thematisiert.

Es gibt explizite Beschreibungen der chronischen Erkrankung ME/CFS.

Romane für Jugendliche ab 12 Jahren

Hashtag Pferdemädchen

Neben den New Adult Romanen habe ich noch ein Jugendbuch veröffentlicht unter dem Titel „Hashtag Pferdemädchen„.

Auch hier habe ich Themen verarbeitet, die mir persönlich sehr wichtig sind. Social Media Nutzung ist eines davon. Das andere ist im Bereich Tierschutz verortet.

Um dieses Tierschutzthema geht es (Achtung, Spoiler!)

In Hashtag Pferdemädchen geht es um Blutstuten. Also Stuten, die zur Gewinnung eines Hormons (PMSG) gehalten werden und teilweise große Qualen erleiden. Diesen Stuten wird in der Trächtigkeit regelmäßig (teilweise sehr viel) Blut abgenommen, um das Hormon PMSG zu gewinnen. Dieses Hormon wird vor allem zur Synchronisation der Zyklen von Sauen eingesetzt, um Schweinefleisch zu produzieren.

Daher die Inhaltswarnung: Hier wird Tierquälerei thematisiert.

„Pferde, Sonne, Austauschschüler … Nach den Sommerferien könnte für die vierzehnjährige Mia und ihre beste Freundin Franzi alles perfekt sein. Wenn da nicht ein düsteres Geheimnis über den Stuten des Menninghofs liegen würde, das keiner der Erwachsenen ernst nimmt. Und dann nervt auch noch die selbsternannte Influencerin Lucy, die so gar nicht in den Stall zu passen scheint. Können die Mädchen sich zusammenraufen und den Pferden des Menninghofs helfen?

Ein spannendes Jugendabenteuer ab 12 Jahren!“

Hilfe, meine Freundin ist ein Pferdemädchen

Vergiss „Enemies to lovers“ – hier kommt „enemies to friends“. Denn Rieke und Dilara sind sprichwörtlich wie Katz und Hund. Sie sind überzeugt, niemals Freundinnen werden zu können. Aber ob sie damit recht behalten? Das liest du im Roman „Hilfe, meine Freundin ist ein Pferdemädchen„.

Ein Sommer, zwei Welten und ein Berg an Vorurteilen.

Dilara hasst Pferde, liebt es zu bloggen und kämpft für Feminismus. Rieke dagegen fühlt sich im Sattel Zuhause, trainiert für die Mounted Games und versucht, die Streitereien ihrer Eltern zu vergessen. Als die beiden sich zufällig auf Instagram begegnen, ist sofort klar: Die Mädchen können sich nicht ausstehen.
Doch der Zufall treibt sie zusammen. Dilara und Rieke müssen sich fragen, ob vielleicht gerade ihre Unterschiede die Chance für eine ganz besondere Freundschaft sind.

Das optimale Buch für alle Pferdemädchen und solche, die es niemals werden wollen!

Sachbuch

Hilfe, meine Freundin ist ein Pferdemädchen – Das Lexikon für Nicht-Reiter

Pferdemenschen sind schon ein komisches Völkchen. Und als solches haben sie ihre ganz eigene Sprache. Besonders fies: Vermeintlich bekannte Wörter werden komplett umgenutzt. Da wird der Schimmel vor dem Aufhalten noch abgespritzt und der Fuchs macht beim Handwechsel einen fliegenden Galoppwechsel – aber bitte in Versammlung. 
Wie soll man da als Nicht-Pferdemensch nur durchblicken?
Genau dafür gibt es dieses kleine Büchlein. Damit niemand mehr im Gespräch mit einem Pferdemädchen in ein Fettnäpfchen tappen muss.

Das Lexikon für Nicht-Reiter ist als Taschenbuch und Hardcover erhältlich. Es ist viel bebildert und somit perfekt geeignet als Geschenk.

Trainingstagebücher für Reiter*innen

Trainings- und Gesundheitstagebuch für dein Pferd

Neben dem belletristischen Bereich habe ich außerdem mehrere Tagebücher veröffentlicht. Darunter mein Trainings- und Gesundheitstagebuch, das ich als erstes aus einem eigenen Bedürfnis heraus gestaltet habe. Da ich selbst lange unklare Symptome bei meinen Pferden gesehen habe und auch wusste, dass meine Pferde chronisch krank waren, wollte ich für mich eine Möglichkeit finden, sowohl das Training als auch die Symptome und die äußeren Umstände ohne viel Schreibarbeit analog festzuhalten. Als ich dann merkte, dass auch andere dieses Bedürfnis haben, habe ich mich dazu entschieden, das Tagebuch weiterzuentwickeln und es anderen Pferdemenschen zur Verfügung zu stellen.

In diesem Tagebuch findest du Platz für alle wichtigen Informationen zu deinem Pferd. Koordiniere dich mit allen, die mit deinem Pferd arbeiten, und habe stets alles im Blick. Ob Hufschmied, Wurmkur, Impfung oder Futterplan: Trage Termine und Kontaktdaten einfach ein, um nichts mehr zu vergessen.

Das Buch bietet dir Platz für über 180 Tage. Ohne viel Schreibarbeit kannst du hier alles notieren was dir wichtig ist:

  • Wähle aus 15 verschiedenen Optionen was ihr gemacht habt und wo ihr wart
  • Schreibe dir auf wie lange ihr gearbeitet habt
  • Bewerte das Training
  • Formuliere ein Ziel für die Einheit
  • Notiere was gut war und was du verbessern kannst
  • Behalte den Überblick über den Gesundheitszustand deines Pferdes: Wähle aus den 14 häufigsten Symptomen, halte die Körpertemperatur im Blick oder notiere, was dir aufgefallen ist
  • Finde Zusammenhänge zu äußeren Umständen: Kreuze an, wie das Wetter war und schreibe dir auf, wie warm es war Zusätzlich bietet das Buch dir in kurzen Reprisen zusammengefasste Impulse zu Training und Gesundheit
  • Pollenkalender für Allergiker
  • Hilfreiche Tipps zum Anweiden
  • Informationen zu PAT Werten
  • Checkliste für deine Stallapotheke
  • Hinweise zum Tierarztbesuch und dessen Vorbereitung
  • Gewichtstracker
  • Und natürlich genug Platz für Notizen. Praktisch als Ringbuch mit über 200 Seiten!

Mehr-Pferde Trainingstagebuch

Da es auch einige Pferdebesitzer*innen gibt, die mehr als ein Pferd ihr eigen nennen, aber trotzdem übersichtlich ihr Training und die Symptome ihrer Pferde im Blick behalten möchten, habe ich außerdem auch zwei Varianten eines Mehr-Pferde Trainingstagebuchs entwickelt. Einmal für 2 bis maximal 4 Pferde, sodass auf einer Seite das tägliche Training mit zwei Pferden oder auf einer Doppelseite das tägliche Training mit vier Pferden dokumentiert werden kann.

Und für diejenigen, die noch mehr Pferde haben in der Variante für 3 bis maximal 6 Pferde.

Achtsamkeitstagebuch

Drei gute Dinge Tagebuch

Das letzte Buch, das ich euch nach aktuellem Stand vorstellen kann, ist mein Drei gute Dinge Tagebuch. Da Achtsamkeit in meinem Leben eine große Rolle spielt und ich ein großer Fan von positivem Denken und positiver Psychologie bin, habe ich ein ganz einfaches Achtsamkeitstagebuch entwickelt, das die „Drei gute Dinge Übung“ nutzt. Diese habe ich für das Buch noch ein wenig abgewandelt, um sie auf ein bestimmtes Thema zu beziehen. Damit ist es auch eine wunderbare Möglichkeit für alle Pferdemenschen, die gern positiver auf die Arbeit mit ihrem Pferd blicken möchten und die eigenen Fortschritte festhalten möchte.

Klappentext:

„Drei gute Dinge“: Eine Idee aus der positiven Psychologie. Schreibe jeden Tag drei Dinge auf, die an deinem Tag positiv waren. Das können auch ganz kleine Momente sein. Mit der Zeit kann dir diese Übung helfen, positiver auf dein Leben zu blicken und das Negative weniger wichtig zu nehmen. Dieses Buch kann jedoch mehr, als lediglich ein Platz für deine drei positiven Dinge am Tag zu sein. Es bietet dir einen Ansatz, lösungsorientiert an einem von dir gewählten Thema zu arbeiten. Wenn du möchtest, kannst du also überlegen, was dich gerade beschäftigt.

Egal was es ist: Du kannst die drei guten Dinge darauf beziehen. Dafür kannst du jede Woche neu entscheiden, auf welches Thema du dich fokussieren möchtest. Und du wirst sehen: Du wirst viele kleine Schritte entdecken, die du bereits geschafft hast, die dir vorher vielleicht nicht aufgefallen wären.

Kurzgeschichten

Neben Pferderomanen und Tagebüchern schreibe ich auch Kurzgeschichten (wie du vielleicht schon gesehen hast, denn es gibt sogar eine Kurzgeschichtensammlung von mir). Hier geht es nicht immer um Pferde, aber vielleicht findest du trotzdem etwas, das für dich interessant ist.

Yours Virtually, KI

In 2023 habe ich außerdem bei dem Schreibwettbewerb „Young Storyteller Award“ teilgenommen. Im Zuge dessen ist die Kurzgeschichte „Yours Virtually, KI“ entstanden.

Darum geht’s:

„Als Kaja die neunte Klasse wiederholen muss, taucht im Internet eine neue künstliche Intelligenz auf: VideoMate heißt die Plattform, auf der man ein Videotelefonat mit einem Avatar führen kann. Kaja hält eigentlich nichts von künstlichen Intelligenzen, doch als sie die Plattform ausprobiert und den Avatar von Immi kennenlernt, ändert sich mit einem Mal alles in ihrem Leben.

Wird diese Begegnung gut ausgehen?“

Das Besondere an dieser Kurzgeschichte? Du kannst das Ende selbst entscheiden! Du hast die Möglichkeit, zwischen zwei Varianten auszuwählen und die zu lesen, die dir mehr zusagt (oder du liest beide und entscheidest dich dann 😉 ).

Wundervolle Tiere und ihre Welten

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

23 AutorInnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Werken einen Beitrag zur Minderung von Tierleid zu leisten und uns aus ganz persönlicher Sicht die unterschiedlichsten Tierwelten zu zeigen. Allen gemeinsam ist die Liebe zu den Tieren, die aus ihren Worten spricht. Die Geschichten erzählen von Katzenfreundschaften, wovon Pferde träumen, und welche Beziehungen die Helden mit Fell und Federn zu ihren Menschen aufbauen können.

Der Reinerlös dieser Anthologie geht zur Gänze an die Tierhilfe Süden Austria.

In diesem Buch findet ihr eine pferdische Kurzgeschichte von mir. Wer die Anthologie kauft, findet darin nicht nur viele tierische Geschichten von Kolleg*innen von mir, sondern spendet auch noch an den Tierschutz. Besser geht es doch nicht, oder?

Herausgegeben wurde das Buch von Vera Malissa und M. E. Pandura.

Manchmal braucht es nichts und doch so viel

Für die Anthologie des Gedankenkunst Verlags durfte ich eine Kurzgeschichte und ein Gedicht beitragen.

Klappentext:

„Was erwartet Dich in dieser Antholgoie? Beginnend mit dem Mut, seine Worte in die Welt zu tragen und an einem Schreibwettbewerb wie diesem teilzunehmen. Über die Angst davor, sich einer verdrängten Sorge zu stellen oder davor, nicht geliebt zu werden. Bis hin zu der Stärke, zu seinem wahren Selbst zu stehen und den eigenen Träumen zu folgen. Die hier zusammengetragenen Texte und Illustrationen sind so verschieden, wie die Menschen, die sie geschaffen haben. Jedes einzelne Werk erzählt seine eigene Geschichte über das Überwinden der Angst. Du bist dazu eingeladen, Dich inspirieren zu lassen und auf neue Weise Deine Stärken zu entdecken.

Mit Beiträgen von: Alia Nelly, Anabel Münzer, kirinkarwai, Carina Warnstädt, Carmen Hiller, Constanze Böckmann, Dörte Schmidt, Jasmin Lincke, Judith Kauffmann, Poet der Seele, Kaia Rose, Karl, Kati Willem, KCR-Art, Lana Meyer, Cäcilia Altenburg, Miriam Peter, Nina Holle, Rebecca Böde, Rio Dreamz, Robert Minkel, Ruth Nolte, Sabine Perkuhn, Sabrina Arz, Salim Dagustany, Selina Aebischer, Stephanie Haddenga, Susanne Jockwer und Tobias Zahn Jury: Mira Müller, Lena Polo, Verena Wild, Christina Gmeiner, Christian Klünter“

Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland: Band 15

Auch an einer weihnachtlichen Anthologie durfte ich schon mitwirken.

Darum geht’s:

Im Wald und auf den Feldern funkelt der Schnee in der Wintersonne. Der See ist zugefroren und im Wald sieht man die Tiere herumtollen und Fangen spielen. Die Kinder aus dem Dorf machen eine Schneeballschlacht oder fahren mit ihren Schlitten um die Wette. Man sagt, dass der Winter einen besonderen Zauber hat. Das Dorf wird Jahr für Jahr festlich geschmückt. Auf dem Marktplatz steht ein großer Weihnachtsbaum, der in allen Farben schimmert, wenn die Kerzen leuchten. Und wenn Heiligabend ist, versammelt sich das ganze Dorf um ihn. Es werden Weihnachtslieder gesungen und Geschenke ausgetauscht. … (Anke Ortmann)

***

Tauchen Sie ein in die Wunderwelt des Weihnachtslands mit Band 15!

Dieses besondere Buch ist ein wahres Schatzkästchen für die Weihnachtszeit:

  • Perfektes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren: Ideal für die gemütlichen Leseabende im Advent.
  • Märchen und Weihnachtsmärchen: Faszinierende Geschichten und traditionelle Märchen, die die Fantasie anregen.
  • Weihnachtsgeschenke: Ein ideales Geschenk, das Kindern Freude und Weihnachtszauber bringt.
  • Adventskalender in Buchform: Tägliche Überraschungen im Dezember mit Geschichten und Aktivitäten.
  • Spannende Kurzgeschichten und Weihnachtsbuch: Herzliche Geschichten, die die Vorfreude auf Weihnachten steigern.
  • Adventsbuch und Nikolausgeschichten: Erleben Sie die Magie und Traditionen des Nikolaus.
  • Gemeinsames Vorlesen und Weihnachtsgedichte: Schaffen Sie wertvolle Familienmomente mit Gedichten und Geschichten.

Dieses Buch ist der perfekte Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit und bringt festliche Stimmung ins Haus. Schenken Sie Ihren Kindern unvergessliche Stunden mit „Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 15“ – ein Buch voller Weihnachtszauber und Geschichtenvielfalt.

Jetzt bestellen und die Vorfreude auf Weihnachten steigern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

, , , ,